XBox One bei Amazon

XBOX One
XBox One – lange hat es gedauert, Jahre der Spekulation, Ankündigungen, Design-Entwürfe und unzählige Spezifikationsveröffentlichungen. Letzte Nacht war es dann soweit, Microsoft machte uns mit harten Fakten seiner neuen Konsole vertraut. Xbox One ist nun schlussendlich (nach Spekulation um die Namensgebung wie ‚XBOX 720‘ oder ‚XBOX 3‘) der Name auf den sich die Marketingexperten in Redmond einigen konnten. Damit möchte Microsoft den Anspruch auf seine Spitzenposition untermalen und auf diesen hat die neue XBOX One sicher alle Chancen.

Vergessen wir einmal die unglaublichen Kinderkrankheiten des Vorgängermodelles XBOX 360, mit zwischenzeitlichen Rücklaufquoten von 40%, die unter Überhitzungsproblemen, Totalausfall bzw. random-bricks wie ROD (Ring-Of-Death) und ähnlichen Bugs Hard.- wie Softwareseitig litt. Inzwischen gehört die Xbox360 in der Slim-Variante zu einer ausgereiften Konsolengeneration die solche Kinderkrankheiten über Board geworfen hat und die sich noch lange (mindestens bis 2016) einer umfangreichen Softwareunterstützung durch alle Hersteller erfreuen wird. Im Preis/Leistungsverhältnis sicher das stärkste Angebot am Markt, wenn auch subventioniert durch Microsoft (macht Nintendo und Sony aber nicht anders). Die aktuellen Games auf der XBox360 sehen, auch für anspruchsvolle Augen, alle sehr gut aus und die Konsole ist noch nicht einmal ausgereizt.

Die wirklich ganz große Stärke der neuen XBOX One ist nicht wirklich die mehr als aktuellen technisch Spezifikationen der neuen Konsolengeneration (Tri-Core-Prozessor mit 3,2 Gigaherz, 8 GB Ram und 500 GB Festplattenspeicher, USB 3.0-Anschlüsse, Wifi Direct, BlueRay-Laufwerk und HDMI), sondern vielmehr die Möglichkeitrn die die kompatible Systemarchitektur zusammen mit dem Betriebssystem von Microsoft selbst bietet. Eigentlich haben wir da schlicht und ergreifend eine IBM-Standart-PC-Architektur mit gelock’tem Windows und einem mehr oder weniger funktionalem USB/DVD Zugang vor uns.

Anders als bei Nintendo und Playstation, kann praktisch jede Softwareschmiede auf dem weltweit verbreitetsten System im Home-Consumer-Bereich entwickeln und auch veröffentlichen: dem (IBM-Standart) Personal Computer (PC) mit Windows XP/VISTA/Windows 7/8 kompatibler Installation die weltweit mit über 90% Marktabdeckung aufwarten kann.

So lässt sich effizient Software für nur ein einziges System entwickeln, vermarkten und auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen. Das aus dieser Effizienz resultierende umfangreiche Angebot an qualitativ hochwerten Softwaretiteln war der eigentliche Grund für den durchschlagenden Erfolg der Redmond-Konsole…. und natürlich das ein ganz großer im Markt sich verspekuliert hat… SEGA – der inzwischen Plattform-unabhängig entwickelt.

Laut meiner Glaskugel wird die XBOX One (in etwa 5 Monaten) pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2013 verfügbar sein – ganz sicher aber nicht in ausreichender Stückzahl um jeden Kunden zu bedienen. Wer erinnert sich nicht an die endlosen Menschenschlangen vor den Geschäften beim Verkaufsstart der PS2,PS3, IPhone oder der Wii, wo der harte Kern schon in der Nacht vor der Verkaufstelle Quartier bezog.

XBox One Amazon Update 23.05.2013 6:54 Uhr

Seit letzter Nacht ist die XBox One bei Amazon offiziell vorbestellbar und wird mit einem Platzhalter-Preis von 999,99€ als Artikel gelistet. Amazon Informiert uns auf der Artikelseite, dass es sich dabei nicht um den tatsächlichen Preis handelt und wer das Vorbestell-Angebot nutzen möchte garantiert eine Konsole aus dem ersten Kontingent erhält… und dann natürlich auch nur den tatsächlichen Preis zahlt. Ich liebe Amazon :)

Mein Tipp für den Einführungspreis: 649€ im Paket mit mindestens einem der angekündigten Top-Titel, der obligatorischen Demo-Game-Mix als BlueRay, 2 der neuen Wireless-Controller und die neue Kinect-One (danach sieht jedenfalls das Produktbild aus und Microsoft wäre auch schlecht beraten dieses wesentliche beworbenen ‚Gesten-Feature‘ (Wohnzimmerrevolution) von Kunden noch einmal nachkaufen zu lassen), vielleicht legen sie als Kaufanreiz zum Konsolenstart noch einen zweiten nicht so exklusiven Titel dazu… Microsoft will ja Boden wieder gutmachen.

Oder was meint ihr was die Konsole kosten könnte?