Windows 10 Professional 64bit mit USB Stick

Nach der Windows 8.0 und 8.1 Katastrophe bietet Bill uns nun mit Windows 10 Professional 64 Bit ein wirklich rundum gelungenen Nachfolger für das Power-User-Arbeitstier Windows 7 Professional an. Aktueller Kernel Build: Version 10.0.1709.

Windows 10 Pro 64 Bit mit USB

Bei Amazon.de für unschlagbare 16,49 EUR, geliefert via Versand mit Installationsdatei auf USB-Stick, den wir zu allem Überfluss auch noch behalten dürfen. Nett, Nett… ist doch der Normalpreis für Windows 10 Pro schon offiziell 279€…. ganz schön happig.

Unter Umständen muss zur Aktivierung die Telefon-Aktivierung gewählt werden. Hmm… gut, das ist wirklich zu verschmerzen bei dem Preis :)
Dazu ruft man während der Installation die eingeblendete Telefonnummer (0800 Festnetz/gratis) an und tippt eine vorgegebene Zahlen- und Buchstabenkombination in das Eingabefeld. Anderer Name dafür: ‚Offline-Aktivierung‘. Oft flutscht man aber auch einfach so durch den Aktivierungsprozess ohne zum Telefon greifen zu müssen. Microsoft möchte ja auch das wir sein neues Flagschiff ausprobieren. Anschließend ist der Lizenz-Key nachvollziehbar und untrennbar mit uns verquickt.

Lange Zeit hat Microsoft Nutzer mit letzten Terminen zum (teilweise kostenfreien) Update aufgefordert/genervt und der ein oder andere war schon nervös den jetzt auch wirklich aller letzten Termin verpasst zu haben. Das gehört erfahrungsgemäß zum Geschäftskonzept der Redmonder und sollte jeder Nutzer möglichst mit Jeronimo versteinertem Gesicht an sich vorbeiziehen lassen. Bei Windows 17, 15 oder 29 läufts genau so. :)

Bei Windows 10 Professional 64 Bit handelt es sich um eine nicht abgespeckte Vollversion (anders als bei den wesentlich günstigeren Home oder Student Versionen) und kommt mit allen Administrativen-Snap-Ins. Für den der sich an der notorischen, eingebauten Microsoft ‚Cortana‘ Suche stört sei der vom beliebten Tech-Online Portal Heise.de zur verfügung gestellte persistent-kill-script: ‚Cortana geh weg‘ ans Herz gelegt. Wurde auch in der C’t veröffentlich (gehört zu Heise.de).

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/spezial/CortanaGehWeg.zip